BF3 Keybinding nachbessern

Das Keybinding hat in Version 1.0 des Spieles BF3 noch zu viele Fehler. Manchmal reagiert es nicht auf Eingaben, im schlimmsten Fall gibt es Doppelbelegungen, weil der alte Eintrag nicht gelöscht wird – unter welchen Umständen auch immer. Im unteren Beispiel ist es mir “gelungen” auf die mittlere Maustaste Melee/Messerangriff und Granatenwurf zu legen. Verständlich, dass dies ingame zu haarsträubenden Umständen führt.

BF3 Buggy Doppelbelegung

Die Datei zur Tastenbelegung findet Ihr unter Dokumente/BF3/settings/ und heisst PROF_SAVE_profile. Ein Eintrag hat folgende Form:

GstKeyBinding.infantry.ConceptToggleWeaponLight.0.axis 0
GstKeyBinding.infantry.ConceptToggleWeaponLight.0.button 20
GstKeyBinding.infantry.ConceptToggleWeaponLight.0.negate 0
GstKeyBinding.infantry.ConceptToggleWeaponLight.0.type 0

oder

GstKeyBinding.infantry.ConceptToggleWeaponLight.1.axis 24
GstKeyBinding.infantry.ConceptToggleWeaponLight.1.button 0
GstKeyBinding.infantry.ConceptToggleWeaponLight.1.negate 0
GstKeyBinding.infantry.ConceptToggleWeaponLight.1.type 2

Gezeigte Einträge sind auch im obigen Bild zu finden. Die Einträge sind mit jeweils 4 Eigenschaften beschrieben.

  • axis
  • button
  • negate
  • type

Tastenbelegungen auf der Tastatur sind schnell gefunden. Sie werden mit axis 0 definiert, während bei mir Joystick und Maus mit axis 24 definiert werden. Noch keine Bestätigung, dass es überall so ist, gehe aber davon aus. button ist offensichtlich der Key oder auch die Achse, die abgefragt wird. negate wird wohl -abhängig von button ein keyDown/keyUp- oder wirdKleiner/wirdGrößer-Attribut sein, zB brauchen wir für Tasten idR lediglich ein KeyDown-Event (also gedrückt), für Achsen am Joystick die negative oder positive Werteänderung. Die type beschreibt scheinbar die Unterklasse, in meinem Fall type 0 für Joystick, und type 1 für Maus.

  • axis 0
  • button X
  • negate 0
  • type 0

Der Wert X ist den Keycodes zu entnehmen, wobei ich den “offiziellen” Namen für diesen Keycode noch nicht gefunden habe, es scheint der Microsoftsche Latin-Keycode zu sein. Eine passende Liste findest Du Hier. So habe ich meine CommRose auf Keycode 179, also Numpad Komma gelegt.

GstKeyBinding.default.ConceptCommMenu1.0.axis 0
GstKeyBinding.default.ConceptCommMenu1.0.button 179
GstKeyBinding.default.ConceptCommMenu1.0.negate 0
GstKeyBinding.default.ConceptCommMenu1.0.type 0

Messerattacke auf Mausbutton 2 (Maustaste auf dem Rad)
GstKeyBinding.infantry.ConceptMeleeAttack.2.axis 24
GstKeyBinding.infantry.ConceptMeleeAttack.2.button 2
GstKeyBinding.infantry.ConceptMeleeAttack.2.negate 0
GstKeyBinding.infantry.ConceptMeleeAttack.2.type 1

Messerattacke auf Joystick Button 6
GstKeyBinding.infantry.ConceptMeleeAttack.0.axis 24
GstKeyBinding.infantry.ConceptMeleeAttack.0.button 17
GstKeyBinding.infantry.ConceptMeleeAttack.0.negate 0
GstKeyBinding.infantry.ConceptMeleeAttack.0.type 2

Es muß ein Eintrag für jede Aktion existieren, sonst fügt BF3 die Standardaktionen ein. In der Regel gibt es drei eintragbare Aktionen (Taste, Maus, Joystick), bei Achsenbewegungen wie zB Gucken mit der Maus oder Flugbewegugen werden jene scheinbar in einem Eintrag gehandelt, was die manuelle Änderung zuweilen recht schwierig aussehen lässt.

Beispiel: Infantrie Vorwärts Rückwärts (MoveFB=ForwardBackward)
GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.0.axis 24
GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.0.button 60
GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.0.negate 0
GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.0.type 2

GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.1.axis 0
GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.1.button 200
GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.1.negate 0
GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.1.type 0

GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.2.axis 0
GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.2.button 208
GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.2.negate 1
GstKeyBinding.infantry.ConceptMoveFB.2.type 0

Interessant wird die Sache für die Meisten aber bei den Jet/Heli-Einstellungen. Damit man den Filghtstick reaktivieren kann und auch benutzen, scheint es, als ob man ein bisschen nacharbeiten muß. Dies gilt vor Allem für den Logitech 3D Extreme Pro.

So, nachdem ich n bissel rumprobiert habe, sind das die Einstellungen für Rollen, Gieren und Nicken am Logitech Extreme 3D Pro. Ersetzt die Stellen durch folgende:

GstKeyBinding.jet.ConceptPitch.0.axis 7
GstKeyBinding.jet.ConceptPitch.0.button 60
GstKeyBinding.jet.ConceptPitch.0.negate 1
GstKeyBinding.jet.ConceptPitch.0.type 2
GstKeyBinding.jet.ConceptPitch.1.axis 24
GstKeyBinding.jet.ConceptPitch.1.button 8
GstKeyBinding.jet.ConceptPitch.1.negate 0
GstKeyBinding.jet.ConceptPitch.1.type 1

GstKeyBinding.jet.ConceptYaw.0.axis 24
GstKeyBinding.jet.ConceptYaw.0.button 8
GstKeyBinding.jet.ConceptYaw.0.negate 0
GstKeyBinding.jet.ConceptYaw.0.type 1
GstKeyBinding.jet.ConceptYaw.1.axis 6
GstKeyBinding.jet.ConceptYaw.1.button 60
GstKeyBinding.jet.ConceptYaw.1.negate 0
GstKeyBinding.jet.ConceptYaw.1.type 2

GstKeyBinding.jet.ConceptRoll.0.axis 24
GstKeyBinding.jet.ConceptRoll.0.button 42
GstKeyBinding.jet.ConceptRoll.0.negate 0
GstKeyBinding.jet.ConceptRoll.0.type 2
GstKeyBinding.jet.ConceptRoll.1.axis 24
GstKeyBinding.jet.ConceptRoll.1.button 43
GstKeyBinding.jet.ConceptRoll.1.negate 1
GstKeyBinding.jet.ConceptRoll.1.type 2

mfg chmee

9 Kommentare

  1. chmee

    Danke für den Link. Super.

  2. Sylvia

    Danke für die super Erklärung und die Infos; könntest du vielleicht auch noch das ganze file zur Verfügung stellen?

  3. chmee

    @Sylvia. Das macht keinen Sinn, ich spiele Pfeiltasten und habe auch ansonsten so einige Änderungen gemacht. Such einfach nach den betreffenden Zeilen, die Jet angehen und tausche eben jene aus.

  4. Georg

    Hallo,

    könntest du mir mal deine einstellungen für jet brake und move posten bitte ich habe so ein riesen problem mit dem schubregler

  5. chmee

    @georg ich glaube, es müssten folgende Werte sein (suchen und ersetzen)

    GstKeyBinding.jet.ConceptBrake.0.axis 0
    GstKeyBinding.jet.ConceptBrake.0.button 255
    GstKeyBinding.jet.ConceptBrake.0.negate 0
    GstKeyBinding.jet.ConceptBrake.0.type 0
    GstKeyBinding.jet.ConceptBrake.1.axis 24
    GstKeyBinding.jet.ConceptBrake.1.button 14
    GstKeyBinding.jet.ConceptBrake.1.negate 0
    GstKeyBinding.jet.ConceptBrake.1.type 2

    und

    GstKeyBinding.jet.ConceptMoveFB.0.axis 24
    GstKeyBinding.jet.ConceptMoveFB.0.button 15
    GstKeyBinding.jet.ConceptMoveFB.0.negate 0
    GstKeyBinding.jet.ConceptMoveFB.0.type 2
    GstKeyBinding.jet.ConceptMoveFB.1.axis 0
    GstKeyBinding.jet.ConceptMoveFB.1.button 255
    GstKeyBinding.jet.ConceptMoveFB.1.negate 0
    GstKeyBinding.jet.ConceptMoveFB.1.type 0

  6. Georg

    wow danke für die rasche antwort ich werds gleich probieren aber momentan spinnt bei mir der battlelog ich kann keinem server beitreten. Danke jedenfalls !!!

  7. Georg

    Hi

    Jetzt habe ich das gerade ausprobiert aber es funktioniert nicht richtig: entweder der jet gibt vollgas oder er bremst, aber die Geschwindigkeit lässt sich sonst nicht durch den Schubregler einstellen

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMailadresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>