Nun, es ist ganz einfach.
- Magic Lantern runterladen
- Auf im Body formatierte Karte packen
- Bootfähigkeit der Karte aktivieren
- In den Body stecken, anmachen, fertig.
Magic Lantern runterladen
Achtet bitte auf richtige Firmware des Bodies und die passende MagicLantern-Version. Download-Link. Manche Alpha/Beta und Nightlys haben keinen Autostart und müssen ein bisschen angepasst werden. Das gilt oft auch für aktuelle Goodies, die einzeln als Module hinzugefügt werden müssen (zB 5DIII RAW-Video-Support)
Sonderfall Autoboot ausgeschaltet
Dass er ausgeschaltet ist, wird wohl seine Gründe haben. Vorarbeit ist also von Nöten, wenn man damit ne Zeit lang arbeiten/spielen will. Die Aufgabe ist, die frisch im Body formatierte SD-Karte mit einer Firmware zu bespielen, die den Autoboot anschaltet. Diese Datei auf die Karte packen, einstecken, anschalten und Firmwareupdate manuell starten. Bitte warten, bis das Chaos auf dem Bildschrim aufgehört hat und die LED aufgehört hat zu blinken. Ausmachen. Karte wieder raus.
Beispiel 5DIII RAW Video – Stand 16.5.2013
[funktionsfähig zZt nur unter v1.1.3] Die Alpha 3 runterladen. Downloadlink ganz unten. Auf die Karte packen. Dazu den aktuellen Modulpatch [Hier in Beitrag #30] für den RAW-Support runterladen und gleichermaßen auf die Karte kopieren. Es werden Daten in den ML/MODULES-Ordner gepackt und die autoexec.bin überschrieben.
Bootfähigkeit aktivieren
Wenn die SD-Karte mit den Daten vorbereitet ist, wird sie jetzt bottfähig gemacht. Dazu lädt man sich das Tool EOSCARD runter. Starten. Ist die Karte erkannt, drückt man unten den rechten Knopf (ML) und oben dann Save. Das war’s. Die Karte ist bereit. Rein damit und Anmachen.
Und jetzt gehts los. Ob nun Intervallaufnahmen, RAW-Recording oder wahnsinnig viele andere Optionen. Habt Spaß damit. Kleiner Tip: Mülleimer-Knöpfchen drücken 😉
Achtung – die typischen Infos
Ihr macht das auf eigenes Risiko!! Aber es ist kein Firmware-Ersatz, sondern ein OS, dass sich über die eigentliche Software rüberlegt, es wird also im Grunde genommen Nichts am Body verändert.