Kaufempfehlung Dez 2006

Mal wieder was neues von der CPU-Front:

Stand 14.12.2006:
Intel hat in den nächsten Tagen vor, die Preise zu senken und ihren QuadProzessor Xeon E5310 in den Bereich um 300,- zu wuchten.

4 Prozessoren für den Preis von Einem ? Ein Hammer !

Die volle Leistungsfähigkeit erreicht die CPU, wenn sie noch Overclocked wird. Aber da sie aus der aktuellen Produktion stammt, wird sie unproblematisch höhere Taktraten erreichen.

–> Hinweis : Multiprozessorsysteme bringen im Spielebereich kaum Vorteile. Für Videobearbeitung, 3D und Serversysteme ist das aber das NonPlusUltra <–

Achtung : Kein 775 Sockel, sondern Socket F !

Wenn noch ein Dual-Mainboard gekauft wird, dann hat man mit zwei E5310 ein Oktal-CPU-System. Für etwa 900EUR (CPUs+MB) hat man einen Rechner, der knapp doppelt soviel Strom verbraucht wie ein aktueller PC, dafür aber theoretisch die 4fache Rechenleistung besitzt.

Quellen:
http://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber … preis.html

mfg chmee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.