Politisches Allerlei – Putin

Wie es um Russland steht, das mag sich jeder ausmalen. Die frisch verheilte Wunde um den Öl-Magnaten Khodorkovsky und dem Vorzeigekonzern Yukos hat jeder betrachten dürfen. Hässliche Narben sag ich nur. Für Putin ein offensichtlicher Aderlass, da war Yukos wieder verstaatlicht und die Millionen versanken im Staatsportemonaie.

Die Putin’sche Art, Sachen zu klären. Haben wir Waffen ? Genug Militär ? Ist die Opposition noch vorhanden ?

Zurück in die Gegenwart: Die Ostsee-Gaspipeline zur Verhinderung möglicher Gasengpässe in Deutschland. Die Preise steigen nicht nachvollziehbar, und Russland verkauft ganz nach Vorliebe und Abneigung, seiner Ressourcenmacht bewusst. Eine Gaspipeline, die Deutschland und Russland direkt verbindet. Wer wird die Preise für den Rohstoff diktieren ? Nicht der Kunde. Mit der Bürgschaft hat Russland die Garantie, dass das Erdgas zu Russland-Konditionen gekauft wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert